Online Event: Stream & Networking Ticket sichern!

Blog | Gastbeitrag

Erst der Beweis der eigenen Identität ermöglicht sichere digitale Geschäftsprozesse.
Menschen sind eigentlich clever – eigentlich! Sie verstehen es, Daten zu nutzen, um Prognosen zu erstellen. Nachrichten aus aller Welt...

Autor: Philipp Gernerth, Head of Growth, sproof GmbH

Menschen sind eigentlich clever – eigentlich! Sie verstehen es, Daten zu nutzen, um Prognosen zu erstellen. Nachrichten aus aller Welt zusammenzutragen, um informiert zu sein. Generell, allerlei digitale Lösungen zu nutzen, um Prozesse zu vereinfachen oder gar erst zu ermöglichen.

Jedoch erfordert jede Art von Informations- und Kommunikationstechnik einen sachgemäßen Gebrauch, weil es neben den zahlreichen Möglichkeiten, ebenso viele Herausforderungen bis hin zu Risiken gibt. In den letzten beiden Jahrzehnten haben wir ein Kräftemessen zwischen zwei Geisteshaltungen beobachten können, die sich in ebenso griffigen wie mittlerweile abgedroschenen Floskeln manifestieren.  Nr. 1: “Daten sind das neue Öl”. Nr.2: “Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast”. Wir wurden dazu erzogen, Daten einerseits intensiv zu nutzen und diese andererseits kritisch zu hinterfragen.

In den letzten 2-3 Jahren hat sich die weitere Entwicklung fast überschlagen. Heute gilt eher folgender Spruch: “Glaube keiner Information, die du nicht selbst gefälscht hast oder von einer Technologie fälschen hast lassen”. Wir sprechen nicht nur mehr von vermeintlich trockener Statistik, die es zu hinterfragen gilt: Wir zweifeln mittlerweile an der Echtheit von jedem Bild, jedem Video, jeder Nachricht und schließlich auch an jeder Person, die sich im Internet als solche ausweist.

Wir von sproof fühlen uns in unserer Mission mehr bestätigt als zuvor. Unsere Plattform ermöglicht es Geschäftstreibenden, sich sehr einfach eine nicht zu fälschende digitale Identität anzulegen, womit wichtige Entscheidungen dank garantiert rechtsgültiger Signatur beschlossen werden können. Das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert: “Ich kann garantieren, dass ich bin, wer ich angebe zu sein. Können Sie das auch?” Vertrauen lässt sich im digitalen Raum leider nicht mehr durch verschriftliche Versprechen sicherstellen. Es braucht mehr: Kryptographie, digitale Schlüssel und datenschutzkonforme Plattformen, die per Technologie dem Missbrauch von Informationen und Personendaten entgegenhalten können.

Wir von sproof schätzen uns glücklich, genau dazu einen Beitrag leisten zu können und brennen für das Beste aus zwei Welten: Kompromissloser Datenschutz & Konformität auf der einen Seite. Blitzschnelle & benutzerfreundliche Identifikations- und Signaturprozesse auf der anderen Seite.