Online Event: Stream & Networking Ticket sichern!

Allgemein

Nachbericht E-Signatur Tag 2023
Wirtschaft meets E-Signatur - Future-Law lud zum vierten E-Signatur Tag 2023. Das Optimierungspotential beim Einsatz der digitalen Signatur, der IDAustria und des Digitalen Amt in Unternehmen und Kanzleien ist enorm und nach vier Jahren in der Wirtschaft angekommen.

Wirtschaft meets E-Signatur – Future-Law lud zum vierten E-Signatur Tag 2023 – Nachbericht

Das Optimierungspotential beim Einsatz der digitalen Signatur, der IDAustria und des Digitalen Amt in Unternehmen und Kanzleien ist enorm und nach vier Jahren in der Wirtschaft angekommen.

Am 19. April 2023 fand der Future-Law E-Signatur Tag zum vierten Mal statt. Das Event, das erneut komplett digital abgehalten wurde, bot über 400 Teilnehmer:innen aus der Wirtschaft, dem Rechtsbereich und der E-Signatur-Branche eine Plattform, um sich über aktuelle internationale Entwicklungen und Trends rund um die digitale Signatur auszutauschen.

Hochkarätige Expert:innen wie Herr Gregor Schmied (BMF), Johannes Rund (WKO), Alma Steger (ÖRAK) und Praktiker:innen, wie Stefan Stockinger, OMV, Jasmin Scherllin von der Post AG uvm. teilten ihr Wissen und ihre Erfahrungen und boten wertvolle Einblicke in die Probleme und Lösungen bei der Implementierung von IDAustria und digitalen Signatur-Projekten.

Die Veranstaltung wurde von Sophie Martinetz, Managing Partnerin von Future-Law, eröffnet, die betonte, dass die E-Signatur auch in diesem Jahr ein wichtiges Thema für Unternehmen ist. Sie ermutigt Unternehmen, die Implementierung einer digitalen Signatur in ihre Geschäftsprozesse zu integrieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben und die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen.

Zu den Referent:innen gehörten Vertreter:innen von führenden E-Signatur-Anbietern sowie Corporate User:innen, die ihre Erfahrungen bei der Implementierung von E-Signatur-Projekten teilten. Auch Vertreter:innen von Regierungsbehörden und Branchenverbänden nahmen teil und diskutierten regulatorische Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich für Unternehmen durch die Einführung von E-Signaturen ergeben:

Andrei Salajan, Head of Digitalisation, Schoenherr Attorneys At Law

Clemens Brunner, CEO und Co-Founder, sproof GmbH

Werner Müller, Legal Services Banking Regulatory & Innovation, Raiffeisen Bank International AG

Stefan Stockinger, Leitung Contracts & Projects Rechtsabteilung, OMV

Ulrich Latzenhofer, Leitung Stabsstelle Elektronische Signaturen & Vertrauensdienste, Rundfunk und Telekom Regulierungs GmbH

Die Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, virtuelle 1to1-Treffen mit anderen Teilnehmer:innen zu vereinbaren und sich über gemeinsame Zukunftsvisionen auszutauschen.

Das sagen Teilnehmer:innen zum E-Signatur Tag 2023:

  • „Ich bin beeindruckt von der Fülle an aktuellen Informationen für den Einsatz eines grenzüberschreitenden Signaturprozess, die ich an nur einem Tag erhalten habe. Vielen Dank dafür!“
  • „Legal Tech und Digitale Signatur sind heute eigentlich nicht mehr wegzudenken – wir optimieren unsere Lösung im Haus immer weiter. Darum schätze ich diese herausragende Veranstaltung mit ihren wertvollen Einblicken und inspirierenden Gesprächen. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten E-Signatur Tag!“
  • „Seit dem E-Signatur Tag 2022 hat sich die digitale Signatur zu einem zentralen Thema in meinem Unternehmen entwickelt. Durch die rechtzeitige Umsetzung konnten wir in der Energiekrise unsere Geschäftsmöglichkeiten sogar erweitern. Der diesjährige E-Signatur Tag hat uns erneut wertvolle Impulse und Ideen geliefert.“
  • Auch von meiner Seite ein ganz herzliches Dankeschön an Sophie Martinetz, das großartige Organisations-Team und alle Vortragenden für den tollen Tag. Freue mich auf nächstes Jahr!
  • Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich darf mich schon jetzt einmal für den tollen Tag mit Ihnen bedanken, bedanke mich beim Veranstalter Team für die hervorragend ausgewählten Präsentationen und natürlich bei allen Vortragenden für die ausgezeichneten Ausführungen. Besten Dank und bis bald
  • Bin gerade beim E-Signatur Tag und finde die Speaker ganz toll!
  • Vielen herzlichen Dank für die ausgezeichnete Organisation des Future Law Teams, die herausragenden Vortragenden und Ihre Unternehmen und die angenehme Atmosphäre trotz Online-Veranstaltung. Jederzeit gerne wieder 🙂

Der E-Signatur Tag – Ein kompakter Tag mit Anbieter:innen, Expert:innen und Praktiker:innen.

Future-Law begleitet Sie gerne unabhängig bei der Auswahl von digitalen Tools, der dazu gehörenden Strategie und dem Aufsetzen von digitalen Projekten. Schreiben Sie uns einfach direkt und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Aufzeichnungen der Talks:

Der Zugang für die Video on Demand Ausstellung wird in den nächsten Tagen per E-Mail versendet. Im bezahlten Ticket und der Future-Law PRO Membership (https://future-law.eu/membership/) ist der Zugang inkludiert, alle anderen können den Zugang hier erwerben: https://www.eventbrite.at/e/digitaler-e-signatur-tag-2023-exklusive-video-on-demand-ausstellung-tickets-547475813897


Zur Verfügung gestellte Präsentationen: